|  |  | 

 


Walter Leistikow

(1865 Bromberg - 1908 Berlin)
Märkische Landschaft mit herbstlichem Hain
Impressionistisch gemalte Baumgruppe in tonigem Kolorit. Leistikow gehörte um 1900 gemeinsam mit Max Liebermann und Lesser Ury zu den energischen Protagonisten der Moderne in Berlin, wo er ab 1883 ansässig war. Der von Hermann Eschke und Hans Gude ausgebildete Maler war 1892 Gründungsmitglied der bedeutenden Künstlergruppe "Die XI" und 1898 der "Berliner Secession". Einfühlsam spiegelte er in seinen träumerisch-melancholischen Stimmungsbildern die Reize und den Charakter der märkischen Wälder und Seen in der Umgebung Berlins wider - besonders den Grunewald und Schlachtensee mit Baumgruppen im Herbst. Die Landschaft erfasste er als rhythmisches Formgefüge, von japanischen Holzschnitten inspiriert oft flächig stilisiert, wodurch er zugleich das Wesentliche sichtbar machte. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 75,5 cm x 101 cm. Rahmen. (153041)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXII, S. 599 f.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...