|  |  | 

 


Karl Josef Müller

(1865 Hamburg - 1942 Theresienstadt)
Ansicht des Hamburger Hafens mit dem einfahrenden Schnelldampfer "Fürst Bismarck"
Imposanter, panoramaartiger Blick auf den Hamburger Hafen im Morgenlicht mit dem einfahrenden, von Schleppern gezogenen Passagierdampfer und der auslaufenden Dreimastbark "Noah". Überaus stimmungsvolles und detailreich gemaltes Marinebild. Karl Müller ging an die Kunstgewerbeschule Dresden, später an die Berliner Akademie. Während er vor dem I. Weltkrieg vorwiegend Bilder aus dem Soldatenleben schuf, wurde sein künstlerisches Schaffen danach vielfältiger. Er malte nun verstärkt Landschaften, Hafenszenen und -ansichten, Blankeneser Fischer etc.; Öl/Lwd.; L. u. sign. mit Ortsangabe Hamburg. 139,5 cm x 239 cm. Rahmen. (153084)
Die 1913-21 bei Blohm & Voss in Hamburg für die HAPAG-Linie gebaute "BISMARCK" war seinerzeit das größte Schiff der Welt. 1918 erhielt die britische Regierung das Schiff als Reparation, die es an die Londoner White-Star Line verkaufte. Im April/Mai 1922 erfolgte nach der endgültigen Fertigstellung in Southampton die Umbenennung in "MAJESTIC" und die Jungfernreise auf der Route nach New York, auf der sie bis 1936 fuhr.
Lit.: Der neue Rump, Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, bearb. v. Maike Bruhns, Neumünster 2005, S. 307.

Taxe € 19.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...