|  |  | 

 


Friedrich Kallmorgen

(1856 Altona - 1924 Grötzingen/Karlsruhe)
"Der Raucher"/"Holländische Dorfstraße". Originaltitel
Blick auf eine kleine Dorfstraße mit einer Figurengruppe aus einem älteren Raucher und zwei Holländerinnen, die in ein Gespräch vertieft sind. Vor einem Hauseingang sitzende junge Frau mit einem Mädchen. Repräsentatives, im impressionistischen Stil gemaltes Hauptwerk Kallmorgens, das er 1890 auf der Bremer allgemeinen Kunstausstellung zeigte. Kallmorgen studierte ab 1875 in Düsseldorf bei Eugen Dücker, seit 1877 in Karlsruhe bei Ernst Hildebrand und Hans Fredrik Gude. 1881 schloss er sich dort dem Kreis um Gustav Schönleber an, mit dem er im selben Jahr seine erste Hollandreise unternahm, die ihm einen wichtigen Motivschatz eröffnete. Im Sujet und in der künstlerischen Qualität dieses Gemäldes lassen sich Parallelen zu den zeitgenössischen Werken mit Holland-Motiven Max Liebermanns und Fritz v. Uhdes ziehen. Der impressionistische Stil blieb für Kallmorgen zeitlebens bestimmend. Öl/Lwd. R. u. sign. u. dat. 1889. 65,5 cm x 49,5 cm. Verso Original-Etikett "Kunst-Verein Bremen KB 279" sowie Etikett mit Nr. 780. Rahmen. (153137)
Aufgeführt bei Boetticher, Bd. I/2, S. 666 f., Nr. 22 (unter dem Titel "Holländ. Dorfstraße"); Eder Wvz. G 120 (abweichend "1886" dat, da Gemälde im Original nicht bekannt).

Taxe € 16.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...