|  |  | 

 


Alexandre Falguière

(1831 Toulouse - 1900 Paris)
Große Büste der Kleopatra
Bronze, vergoldet. Sign.; Gießerstempel von E. Colon & Cie, Paris. Erotische Darstellung der Pharaonin mit Kopf-Schmuck in Pfauen-Form, ihren Kopf ins Profil wendend. Im Detail überaus fein gestaltete Büste des berühmten Bildhauers, der im Atelier von François Jouffroy lernte. 1859 wurde er mit dem Rom-Preis augezeichnet, 1864 debütierte er im Pariser Salon. Stilistisch wandte Faguière sich dem Symbolismus und Naturalismus zu. Rasch gehörte er zu den bedeutendsten und begehrtesten Bildhauern der Belle Epoche, wurde mit öffentlichen Aufträge wie für die Neue Oper (1869) und für das Théâtre Français (1872) bedacht. H. 69 cm. (153172)
Lit: Thieme-Becker, Bd. XI, S. 228 ff.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...