|  |  | 

 


Johann Baptist von Lampi d. J.

(1775 Trient - 1837 Wien) wohl
Empire-Bildnis eines jungen Herrn
Brustportrait im Halbprofil vor Landschafts-Hintergrund. Fein gemaltes, wohl in Russland geschaffenes Kabinettbild des bedeutenden österreichischen Künstlers, der als einer der besten Portraitmaler seiner Zeit gilt. Lampi ging mit seinem gleichnamigen Vater 1783 nach Wien, lernte bei ihm und studierte an der Akademie. 1795/96 folgte er ihm nach Sankt Petersburg, 1804/05 kehrte er nach Wien zurück, wo er ein gefragter Maler der höheren Gesellschaft und Aristokratie wurde. Geprägt wurde seine Portraitkunst wesentlich durch die seines Vaters und Thomas Lawrence. Öl/Karton. In der Darstellung sign. "Lampi". 22,5 cm x 19 cm. Wohl Original-Rahmen. (154023)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XII, S. 275 f.

Taxe € 5.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...