|  |  | 

 


Heinrich von Mayr

(1806 Nürnberg - 1871 München)
Auf einem Araber reitender Beduine im Abendrot/
Stimmungsvolles, lebendig geschildertes Reitermotiv des bekannten Pferde- und Orientmalers. Der ab 1825 in München ansässige Künstler wurde von Prinz Max von Bayern protegiert, der den jungen Maler zum "Cabinetsmaler" ernannte und ihn 1838 auf eine achtmonatige Orientreise mitnahm. Nach seiner Rückkehr schuf er als einer der ersten deutschen Künstler des 19. Jhs. eine Reihe künstlerisch bedeutender Gemälde mit Orientmotiven, die den exotischen Zauber des Morgenlandes widerspiegelten. Einem größeren Publikum wurde er überdies durch seine 1839-50 erschienenen Lithographienfolgen mit Ansichten und Genrebildern aus dem Orient bekannt. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. 1844. 85,5 cm x 66 cm. Rahmen. (154033)

Taxe € 3.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...