|  |  | 

 


Felix Labisse

(1905 Marchiennes - 1982 Neuilly-sur-Seine)
"Jehanne du Lys". Originaltitel
Jeanne d'Arc in schimmernder Rüstung, mit ihrer Linken ein Schwert haltend. Repräsentative Arbeit aus dem reifen Oeuvre des bedeutenden, sich vielseitig betätigenden surrealistischen Künstlers, in der er die historische Figur als maschinenhaftes und zugleich erotisches Wesen darstellt. Labisses künstlerische Laufbahn begann um 1923-27 in Ostende, wo er James Ensor kennenlernte, der ihn förderte. 1932 ging er nach Paris, wo er sich dem Kreis surrealistischer Maler um Paul Delvaux, Max Ernst, André Masson und René Magritte anschloss. 1947 trat er in die von Breton geleitete Gruppe des "revolutionären Surrealismus" ein. Nachdem er zuvor schon den Salon d'Automne und Salon des Tuileries in Paris mit Werken beschickt hatte, wurde er ab 1945 auch international durch Ausstellungen bekannt. Seine magisch-phantastischen, imaginären Gemälde zeigen oft hybride Kreaturen und prononciert erotische weibliche Figuren, wie seine Werkgruppe der 1960 begonnenen "Frauen in Blau". Öl/Lwd.; L. u. sign.; Verso sign., betitelt u. dat. 1971; Ausstellungs-Etikett. 92 cm x 60 cm. Rahmen. (154155)
Ausgestellt in: Symbolistes et Surréalistes belges, Grand Palais, Paris 1972. 573. Abgebildet in: Catalogue de l'oeuvre peint [Félix] Labisse1927-1979, Brüssel 1979, Nr. 579, Abb. S. 294.

Taxe € 25.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...