|  |  | 

 


Michiel Carrée

(1657 Haag - 1727 Alkmaar)
Landschaft mit Allegorie des Sommers
Von tanzenden, musizierenden und spielenden Putti begleitete Magd, einen Stier führend. Flankierend ein alter Hirte, im Hintergrund erntende Bauern. In Komposition und Stil für Carrées Oeuvre repräsentatives Werk, der wesentlich durch Nicolaes Berchem beeinflusst wurde und sich auf arkadische Hirtenszenen spezialisierte. Außer in Holland war Carrée auch in England und längere Zeit in Berlin tätig. In Brandenburg wirkte er 1697/98-1713 als Hofmaler des Kurfürsten Friedrich III. (ab 1701 König Friedrich I. Preußen). Mit seinen Gemälden ist er in einer Reihe von bedeutenden europäischen Museen vertreten. Öl/Lwd.; L. u. sign.; Verso alte Siegel mit Wappen. 58 cm x 75,5 cm. Rahmen. (155101)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. VI, S. 68; Bernt, Bd. I, Abb. 230-31 (vergleichbare Werke).

Taxe € 4.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...