|  |  | 

 


Johann Oswald Harms

(1643 Hamburg - 1708 Braunschweig) Nachfolger des 17./18. Jhs.
Capriccio mit antiken Ruinen an einem mediterranen Hafen
Dieses Gemälde spiegelt in Motiv und Komposition den großen Einfluss Harms' wider, der als einer der bedeutendsten Barock-Maler Deutschlands gilt, seine Operndekorationen und Bühnenbilder für Braunschweig, Wolfenbüttel und Hamburg waren wegweisend. Er gehört zu den wenigen deutschen Künstlern von europäischer Bedeutung in der Gattung des Capriccios. 1665-69 in Rom ansässig, wurde er von Salvator Rosa in der Landschaftsmalerei unterrichtet und studierte die Bühnenmalereien Berninis. Ab 1675 war er an verschiedenen deutschen Höfen tätig, besonders Herzog Anton Ulrich v. Braunschweig-Wolffenbüttel. In seinen Capriccios drückte er die barocke Sehnsucht nach der verlorenen Größe der klassischen Antike in Gestalt monumentaler Ruinen aus. Öl/Lwd., doubl.; 77 cm x 103 cm. Rahmen. (155101)

Taxe € 5.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...