|  |  | 

 


Iwan Fedorovitch Choultse

(1874/77 St. Petersburg - nach 1932 Paris)
Winterliche Alpenlandschaft im Abendlicht
Choultse zeigt in diesem stimmungsreichen Gemälde seine grandiose Meisterschaft das Licht einzufangen und den Schnee in intensiv leuchtenden, rötlich-orangefarbenen Tönen zu schildern. Der Künstler lernte bei Constantin Krigitsky, einem Hofmaler Zar Nikolaus II. und debütierte 1903 erfolgreich in der Ausstellung der St. Petersburger Akademie. Als zunehmend anerkannter Künstler beteiligte sich an den Ausstellungen der großen Galerien in St. Petersburg sowie Moskau und wurde selbst zum Hofmaler ernannt. Nach der russischen Revolution von 1917 emigrierte er nach Paris. 1923 war Choultse erstmals im Salon vertreten, es folgten höchst erfolgreiche Ausstellungen in Paris, London und New York, die in den Kritiken gefeiert wurden. Eine Reise in die verschneiten Schweizer Alpen beeinflusste seine Kunst nachhaltig. International gerühmt wurde besonders sein Talent als herausragender Maler brillianter, koloristisch virtuos geschilderter Schneelandschaften. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 60 cm x 80 cm. Rahmen. (155242)

Taxe € 25.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...