|  |  | 

 


Barend Cornelis Koekkoek

(1803 Middelburg - 1862 Kleve)
Waldlandschaft mit Bauer auf einem Pfad
Durch Staffage belebte, charakteristische Landschaft des Künstlers. Ein auch in diesem Gemälde wiederkehrendes Hauptmotiv im Oeuvre Koekkoeks sind große alte Eichen, die mit ihren bizarren Stämmen und Ästen in den Himmel ragen. Der an der Amsterdamer Kunstakademie ausgebildete Maler ging 1834 nach Kleve, wo er 1841 eine eigene Akademie gründete. In der Region inspirierte ihn die Landschaft des Reichswaldes zu feinfühlig erfassten Kompositionen wie dieser. Koekkoek wurde seit 1829 vielfach mit Auszeichnungen geehrt und gilt als einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Landschaftsmaler des 19. Jhs. von internationalem Renommée. Öl/Lwd., auf Spanplatte kaschiert. R. u. Rest-Sign.; 79 cm x 68 cm. Rahmen. (156067)
A wooded landscape with peasant on a path. Oil on canvas mounted on chipboard. Traces of a signature lower right.

Taxe € 17.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...