|  |  | 

 


Gerrit (Gerard) van Honthorst

(1592 Utrecht - 1656 ebenda) Umkreis/Nachfolger des 17 Jhs.
Der fröhliche Geigenspieler
Brustbildnis eines zechenden, zu einem erhobenen Weinrömer aufblickenden Musikers, der Geige und Bogen unter seinem linken Arm geklemmt hat. Das Gemälde mit seinen lebhaften, nächtlichen Hell-Dunkel-Effekten lehnt sich an ein um 1624 entstandenes Werk Honthorsts an, das sich im Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid befindet. Der niederländische Maler gehörte zu den Utrechter Caravaggisten. Er lernte bei Abraham Bloemaert und hielt sich 1610-20 in Rom auf, wo er unmittelbar von Caravaggio beeinflusst wurde und sich auf Nachtbilder spezialisierte. 1620 kehrte er nach Utrecht zurück und wurde einer der erfolgreichsten und gefragtesten Künstler seiner Zeit. Sein umfangreiches, vielfältiges Oeuvre umfasst eine Reihe vergleichbarer Genrebilder mit Musikerdarstellungen. Öl/Lwd., doubl.; 80,5 cm x 66,5 cm. Rahmen. (156207)
Lit.: Kat. Holländische Malerei in neuem Licht, Centraal Museum Utrecht u. Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig, S. 276 ff.
Circle/Follower of Gerrit (Gerard) van Honthorst (1592 - 1656).
The happy violinist. Oil on canvas, relined.

Taxe € 16.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...