|  |  | 

 


Karl Hauptmann

(1880 Freiburg - 1947 Todtnau)
Winterlandschaft
Blick von einem verschneiten Berggipfel mit großem alten Baum, der von einer Bank und einem Kreuz flankiert wird, auf ein weites Tal. Mit breitem Duktus gemalte Impression, welche in Licht und Kolorit die abendliche Stimmung einfängt. Romantisierendes Werk Karl Hauptmanns, der 1909 seine ersten Schwarzwaldbilder schuf, die ihn später weithin bekannt machten. Dieses Gemälde steht am Beginn der Karriere des Malers, es entstand noch in Freiburg, bevor er am Herzogenhorn bei Bernau ansässig wurde. Seine Ansichten des Feldbergs und aus dem Schwarzwald fanden rasch ihren Sammlerkreis. Öl/Lwd.; L. u. sign. u. dat. 1919. 107 cm x 99 cm. Rahmen (157025)
A winter landscape. Oil on canvas Signed and dated 1919.

Taxe € 6.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...