|  |  | 

 


Andreas Achenbach

(1815 Kassel - 1910 Düsseldorf)
Die Rückkehr der Fischer
Angelandete Fischerboote an der Küste mit Fischern beim Entladen ihres Fangs. Motiv- und stiltypisches, impressiv aufgefasstes Werk des bedeutenden Landschafts- und Marinemalers. Achenbach wurde bereits 1827 als Zwölfjähriger an der Düsseldorfer Akademie aufgenommen und schon 1829 kaufte der Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen ein Bild des Künstlers. An der Akademie besuchte er die Landschafterklasse von Johann Wilhelm Schirmer. 1832/33 reiste er durch Holland, wo ihn besonders die Werke Jakob Ruisdaels faszinierten. Sein Hauptmotive wurden das Leben der Menschen am Meer, Seestücke, Strand- und Küstenbilder, oft mit Fischern. Öl/Lwd. L. u. sign.; 47 cm x 73 cm. Rahmen. (157032)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. I, S. 42 f.
The fishermen's return. Oil on canvas. Signed.

Taxe € 9.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...