|  |  | 

 


Elena Luksch-Makowsky

(Russisch-deutsche Malerin. 1878 St. Petersburg - 1967 Hamburg)
Portrait einer jungen Dame
Wohl Selbstportrait der Malerin, die sich dem Betrachter zuwendet. Die Tochter Konstantin Makowskys war in St. Petersburg Schülerin Ilja Repins und ging 1898 nach München, wo sie den Künstlerkreis um Werefkin und Jawlensky kennenlernte. 1900-07 in Wien tätig, stellte sie vielfach aus und arbeitete u.a. mit der Wiener Werkstätte zusammen; 1901 beteiligte sie sich an der Ausstellung der Secession und wurde dessen erstes weibliches Mitglied. Ab 1907 war sie in Hamburg ansässig. Öl/Lwd.; R. o. sign. u. dat. 1909. Verso eigenhändige Bez. der Künstlerin. 53,5 cm x 43,5 cm. Rahmen. (157133)
Provenienz: Hamburger Privatsammlung.
A portrait of a young lady. Oil on canvas. Signed and dated 1909.

Taxe € 3.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...