|  |  | 

 


Grigorii Ivanovich ("Gigo") Gabashvili

(Georgischer Künstler. 1862 Tiflis - 1936 Tsikhisdziri/Adjara) attr.
Markt in Georgien
Blick auf überdachte Marktstände mit Kürbissen und Melonen, im Vordergrund feilschende bzw. ruhende und Pfeife rauchende Bauern und Händler. Das charakterische Motiv und seine Figuren, die Komposition und der Stil legen eine Zuschreibung an den bedeutenden georgischen Künstler nahe. Gabashvili studierte 1886-1888 an der Akademie in St. Petersburg und vollendete seine künstlerische Ausbildung 1894-97 an der Münchener Kunstakademie. Nach seiner Rückkehr debütierte er als erster Künstler mit einer Einzelausstellung in Tiflis. 1900-1920 lehrte er an der Kunsthochschule, 1922 gehörte er zu den ersten Professoren der neu gegründeten Kunstakademie. Gabashvili war künstlerisch ein überzeugter Realist, der insbesondere Alltagsszenen aus Georgien und des orientalischen Lebens in Zentralasien darstellte; in einer Reihe von Gemälden schilderte er vergleichbare Markt- bzw. Basarszenen. Öl/Lwd.; 32 cm x 67 cm. Rahmen. (157161)
A market in Georgia. Oil on canvas.

Taxe € 12.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...