|  |  | 

 


Marius-Jean-Antonin Mercié

(1845 Toulouse - 1916 Paris)
"Gloria Victis" (Ehre den Besiegten). Originaltitel
Bronze, dunkel patiniert. Künstler-Bez. u. Betitelung. Posthumer, zeitgenössischer Guss der berühmtesten Skulptur des Künstlers. Eine geflügelte weibliche Allegorie trägt einen gefallenen Jüngling, symbolhaft ein gebrochenes Schwert haltend. Mercié schuf diese Bronzeplastik nach der Niederlage Frankreichs im Deutsch-Französischen Krieg zu Ehren der französischen Gefallenen. Mercié zeigte das Gipsmodell zum ersten Mal auf dem Salon von 1874, wo es mit der Ehrenmedaille des Salons ausgezeichnet wurde. Kritiker bestaunten die kompositorische Kühnheit der Gruppe, da es zwei große Figuren auf einer sehr kleinen Plinthe darstellt. Auch durch seine patriotische Schilderung des Heldentums in der Niederlage erlangte die später in Bronze gegossene Gruppe einen großen Erfolg. Schwert besch.; H. 260 cm. (157175)
'Gloria Victis'. Bronze, dark patinia. Inscribed and titled. Flaws to the sword.

Taxe € 9.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...