|  |  | 

 


Alexander (Alexandre) Altmann

(Russisch-ukrainisch-französischer Maler. 1885 Soboloveska/Ukraine - 1950 Nemours)
Stillleben mit Weidenkätzchenstrauß
Blick auf einen Gartentisch im Morgenlicht. Mit schnellem, virtuos lockerem Duktus gemaltes, impressionistisches Stillleben in zartem Kolorit. Altmann ging 1903 nach Wien, 1908 hatte er seine erste Einzelausstellung; ab 1909 war er in Paris ansässig, besuchte dort seit 1910 die Académie Julian und lernte die modernen Kunstströmungen kennen. 1910-22 beteiligte sich Altmann erfolgreich an den bedeutenden Ausstellungen des "Salon des Independents", "Salon des Tuileries" und "Salon d'Automne". Altman schuf vor allem Landschaften und Stadtansichten, seltener Stillleben. Stilistisch blieb er zeitlebens dem Impressionismus treu. Öl/Malkarton. L. u. sign.; 48 cm x 34 cm. Rahmen. (157179)
A still life with a bouquet of pussy willows. Oil on cardboard. Signed.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...