|  |  | 

 


Peter Makolies

(Geb. 1936 Königsberg. Ansässig in Dresden)
Paar monumentale Figuren "Türwächter". Originaltitel
Gegenstücke. Eiche, vollplastisch geschnitzt. Monogr. u. dat. (19)95. Plinthen aus altem, grauem Sandstein. Darstellung einer männlichen, gekrönten Figur und einer Frau. Stark blockhaft stilisierte, stelenartige, ausdrucksvolle Skulpturen, die von romanischen und archaischen Figuren inspiriert sind und die er ursprünglich für sich selbst als Freiskulpturen schuf. Makolies absolvierte ab 1953 eine Steinmetzlehre in Dresden und wurde 1964 Meister. 1958 schuf er erste eigene Bildhauerarbeiten und bezog zusammen mit A. R. Penck ein Atelier in Dresden. 1961 debütierte Makolies in der Ausstellung "Junge Kunst" der Akademie der Künste in Berlin. 1984 nahm er an der Biennale in Venedig teil und arbeitete intensiv mit dem befreundeten Penck in Carrara zusammen. H. 203 cm. (157189)
Abgebildet in: Ausstellungs-Kat. Peter Makolies - Skulpturen, Leonhardi-Museum Dresden u. Brandenburgische Kunstsammlungen Cottbus 1995/96.
Provenienz: Vom Vorbesitzer unmittelbar beim Künstler erworben
A pair of monumental figures "Door keepers". Oak, carved. Monogrammed and dated (19)95. Sandstone base. Acquired by the artist.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...