|  |  | 

 


Floris Arntzenius

(1864 Surabaya/Indonesien - 1925 Den Haag)
Spielende Knaben auf einer Straße in Amsterdam
Mit weichem Duktus gemalte Darstellung einer lebendig geschilderter Szene aus dem Alltagsleben. Dieses Gemälde ist wahrscheinlich das früheste dokumentierbare Werk des Künstlers, der zu den bedeutendsten Malern der Haager Schule gehört. Arntzenius studierte 1881-1888 an der Akademie in Amsterdam und 1888-1889 an der Akademie in Antwerpen. 1892 wurde er in Den Haag ansässig und dort Mitglied der Künstlervereinigung Pulchri Studio. Seit 1888 stellte Arnzenius vielfach erfolgreich in den Niederlanden und international aus; bekannt wurde er vornehmlich durch seine impressionistischen Straßenmotive aus Den Haag. Öl/Lwd., doubl.; 100 cm x 79,5 cm. R. u. sign. u. dat. (18)83. Rahmen. (158021)
Lit.: Scheen 1969, S. 29.
A group of boys playing on a street in Amsterdam. Oil on canvas, relined. Signed and dated (18)83.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...