|  |  | 

 


Adolphe Joseph Thomas Monticelli

(1824 Marseille - 1886 Paris)
Blumenstillleben
Mit furiosem, breitem, schnellem Duktus gemaltes Werk des Künstlers, in dessen Oeuvre nur wenige Stillleben bekannt sind. Monticelli gilt als wichtiger Wegbereiter des Impressionismus und war von großem Einfluss auf Vinent an Gogh. 1842-1846 besuchte er die Zeichenschule in Marseille und setzte seine künstlerische Ausbildung in Paris an der École des Beaux-Arts bei Paul Delaroche fort. Durch die Freundschaft zu Narcisse Diaz ab 1855 kam er in direkten Kontakt zur Schule von Barbizon. 1878-1884 malte Monticelli oft zusammen mit Paul Cezanne in der Provence. Die größte Spontanität erfuhr Monticellis Malstil in den zehn Lebensjahren, in denen er auch dieses Stillleben mit seinem impulsiven Duktus entstanden sein dürfte. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 92,5 cm x 74 cm, im Oval. Rahmen. (158078)
A still life of flowers. Oil on canvas. Signed.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...