|  |  | 

 


David Burliuk

(1882 bei Charkow/Ukraine - 1967 Long Island/N.Y.)
"In the Church". Originaltitel
Darstellung eines russisch-orthodoxen Priesters und einer Frau mit Kopftuch. Das Hauptwerk des international bedeutenden Avantgardekünstlers entstand 1921/1922 während seines zweijährigen Aufenthaltes in Japan, wohin er nach der russischen Revolution emigrierte. Das Motiv, eine nostalgische Remineszenz an Szenen aus seiner Kindheit, ist zwar traditionell, doch er schildert es in dem neuen, innovativen Stil des Futurismus, als dessen wichtiger Protagonist Burliuk gilt. Ein Netz von Linien verbindet die Figuren, die nicht, wie herkömmlich, durch den Einsatz von Licht und Schatten modelliert werden, sondern durch Modulationen in den Farbflächen. Innerhalb des Bildes kehren die Linien rhythmisch als bewegtes Echo wieder. Burliuk wurde hierin wahrscheinlich durch Werke des italienischen Futuristen Giacomo Balla inspiriert, der in seinen Gemälde simultan die Bewegung von Elementen und Figuren im Raum darstellte. Eine zweite Version dieses Gemäldes wurde 1924/25 in einer Burliuk-Ausstellung in der Newman Gallery in New York gezeigt. Öl/Malkarton. Verso wohl eigenhändig vom Künstler in Kyrillisch bez. u. betitelt. 32,5 cm x 22,3 cm. Rahmen. (158179)
Das Gemälde wird vom Burliuk Committee unter der Nr. B13.137 in das in Bearbeitung befindliche Wvz. aufgenommen und Buch-Titelbild werden.
Lit.: N. Evdaev, David Burliuk v Amerike, Mokau, 2002, Abb. Farbtafel 2 (zweite Version)

'In the church'. Oil on cardboard. Inscribed and titled in Cyrillic, probably by the artist, on the reverse. The painting will be included in the catalogue raisonné by the Burliuk Committee.

Taxe € 85.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...