|  |  | 

 


Nicolai Fechin

(1881 Kazan/Russland - 1955 Santa Monica/USA)
Portrait eines jungen Mädchens
Mit weichem Duktus in hellem, pastelltonigem Kolorit gemaltes, halbfiguriges, spätimpressionistisches Bildnis. Das überaus feinfühlig charakterisierende Gemälde gehört zu einer Gruppe von Bildern, in denen der Künstler Kinder darstellte, die Lieblingsmotive des Malers waren. Fechin studierte ab 1900 an der Akademie in St. Petersburg bei Ilya Repin und Filipp Malyavin. Ab 1904 wandte sich Fechin der Portraitmalerei zu. 1909 gewann er den Prix der Rome und unternahm eine Studienreise durch Europa; 1910 wurde er mit einer Goldmedaille auf der Internationalen Kunstausstellung in München ausgezeichnet und stellte in Pittsburgh in den USA aus, wo er rasch Sammler fand. Wegen der russischen Revolution emigrierte Fechin 1923 in die USA, wo er zunächst in New York und seit 1936 in Kalifornien ansässig war. In den USA wurde er wegen seiner kraftvollen und subtilen Bildnisse rasch ein gefragter Portraitmaler. 1924 gewann er den ersten Preis der National Academy of Design. Öl/mit Leinwand kaschiertem Karton. L. u. sign.; 50,5 cm x 40 cm. Rahmen. (158179)
Beigefügt: Expertise von Elena Plastok, 24.09.2013.
Lit.: Vollmer, Bd. 2, S. 82 f.

Provenienz: Vom Großvater des heutigen Besitzers in den 1930er Jahren direkt vom Künstler in Kalifornien erworben.
/V/A portrait of a young girl. Oil on canvas board. Signed. Acquired in the 1930s from the grandfather of the present owner directly by the artist in California.

Taxe € 65.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...