|  |  | 

 


Otto Modersohn

(1865 Soest - 1943 Rotenburg)
"Morgen an der Wümme". Originaltitel
Blick auf die sommerliche Wümme mit Kahnfahrern. Um 1920 in Fischerhude entstandenes Werk des Künstlers. Modersohn studierte ab 1884 an der Düsseldorfer Akademie bei Eugen Dücker, ab 1888 bei Hermann Baisch in Karlsruhe. 1889 gründete er mit Fritz Mackensen und Hans am Ende die Künstlerkolonie Worpswede. Den künstlerischen Durchbruch brachte eine Gruppenaustellung in der Bremer Kunsthalle 1895 und eine Ausstellung im Münchener Glaspalast. 1908 zog Modersohn nach Fischerhude, wo er die Landschaft und Natur in neuer, kontemplativer Weise erlebte. Zugunsten der Gesamtstimmung fasste er die einzelnen Bildelemente stärker zusammen, ein weich verwischender Stil verdrängte klare Farbflächen und Details, die Palette umfasste zunehmend dunklere Töne. Seine Vorliebe galt ruhigen Abend- und Morgenstimmungen an den von Bäumen bestandenen Wümmeufern. Ein vergleichbares Gemälde "Sommerliche Wümme mit Kahnfahrer" von 1920 befindet sich im Modersohn-Museum in Fischerhude. Öl/Holztafel. R. u. sign.; 40,5 cm x 31,5 cm. Rahmen. (158181)
Das Gemälde wurde vom Archiv des Otto-Modersohn-Museums in Fischerhude registriert.
Morning on the Wümme River. Oil on panel. Signed. Titled on the reverse.

Taxe € 16.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...