|  |  | 

 


Karl Josef Müller

(1865 Hamburg - 1942 Theresienstadt)
Ansicht des Hamburger Hafens mit einfahrendem Schnelldampfer "Bismarck"
Imposanter, panoramaartiger Blick auf den Hamburger Hafen im Morgenlicht mit dem einfahrenden Passagierdampfer und der auslaufenden Dreimastbark "Noah". Überaus stimmungsvolles und detailreich gemaltes Marinebild. Müller ging an die Kunstgewerbeschule Dresden, später an die Berliner Akademie. Nach dem Ersten Weltkrieg schuf er ein vielfältiges Oeuvre mit Landschaften, Hafenszenen und -ansichten, Darstellungen Blankeneser Fischer etc.; Öl/Lwd.; L. u. sign. mit Ortsangabe Hamburg. 139,5 cm x 239 cm. Rahmen. (159009)
Die 1913-21 für die Hapag-Linie gebaute "Bismarck" war bis 1935 das größte Schiff der Welt. 1922-36 fuhr sie als "Majestic" für die Londoner White Star Line auf der Nordatlantik-Route nach New York.
Lit.: Der neue Rump, bearb. v. Maike Bruhns, Neumünster 2005, S. 307.

A view of the Hamburg harbour with the steamer 'Bismarck'. Oil on canvas. Signed with location Hamburg.

Taxe € 18.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...