|  |  | 

 


Natan Isaevich Altman

(1889 Winnyzja/Ukraine - 1970 Leningrad/St. Petersburg)
"Sabatt". Originaltitel
Vollbärtiger Rabbiner in orthodoxer Tracht an einem Tisch mit traditionellen Speisen sitzend, oberhalb hebräische Inschrift. 1914/15 geschaffenes, kubistisches Werk des russischen Avantgardekünstlers. Altman war Mitgründer der "Jüdischen Gesellschaft zur Förderung der Künste" und strebte eine Verbindung alter jüdischer Symbolik mit modernen Elementen an. Er studierte 1902-1907 an der Kunsthochschule in Odessa; 1910-1911 folgte ein Studienaufenthalt in Paris, wo er Chagall und Archipenko kennenlernte. 1912 kehrte er nach Russland zurück. In seinem Stil wandte er sich der internationalen Avantgarde, dem Kubismus und Futurismus zu. Nach der Oktoberrevolution arbeitete er mit Malewitsch und Tatlin zusammen. 1922 war er auf der berühmten "Ersten Russischen Kunstausstellung" in Berlin mit vielen Werken vertreten, 1925 erhielt er eine Goldmedaille auf der Ausstellung in Paris. Öl/Lwd; R. u. in sign.; 80 cm x 60 cm. Rahmen. (159022)
Beigefügt: Expertise von Nina Lapidus, 30.04.2010; naturwissenschaftliches Gutachten von Laurette Thomas u. Ilenia Cassan, Paris, 12./29.10.2009.
'Shabbat'. Oil on canvas. Signed.

Taxe € 14.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...