|  |  | 

 


Camille Claudel

(1864 Fère-en-Tardenois - 1943 Paris)
"La petite châtelaine, version à la natte droitte" (Junge Dame, Version mit geradem Zopf). Originaltitel
Bronze, braun patiniert. Sign.; Gießerstempel "A.VALSUANI CIRE PERDUE" und nummeriert 5/8. Nach 1984 ausgeführter Guss nach der Marmorbüste von 1895. Büste eines jungen Mädchens mit geflochtenem Zopf. Die französische Bildhauerin Camille Claudel war zeitweise die einzige Schülerin von Auguste Rodin. Sie schuf die Büste während ihrer Aufenthalte auf Schloss Azay-le-Rideau, welches damals ihr Bildhauerlehrer und Partner angemietet hatte. Madame Courcelles, die Enkelin der Schlossbesitzer, stand für diese Büste Modell. Im Oeuvre von Claudel nimmt dieses Werk für die weitere künstlerische Entwicklung eine markante Position ein, stilistisch gehört die Büste zum Frühwerk noch unter dem Einfluss von Rodin. Eine erste Version wurde 1894 auf der Ausstellung "La Libre Estetique" in Brüssel und dann bei der National Society in Paris als Portrait einer jungen Dame ausgestellt. Eine in Paris ausgestellte Ausführung in Bronze wurde von Baron Alphonse von Rothschild erworben. 1895 fertigte sie eine zweite Version in drei Exemplaren aus Marmor an, eine davon diente der Gießerei Valsuani als Modell, ein weiteres Exemplar befindet sich heute im Musée Rodin. H. 31 cm. (159149)
Lit.: Anne Rivière, Camille Claudel, catalogue raisonné, Paris 1996, S.103, Nr. 39.11.
'La petite châtelaine, version à la natte droitte'. Brown patinated bronze bust. Signed, foundry seal "A.VALSUANI CIRE PERDUE" and numbered 5/8.

Taxe € 48.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...