|  |  | 

 


Carl Maria Nicolaus Hummel

(1821 Weimar - 1907 ebenda) attr.;
Ansicht einer italienischen Küstenstadt
Blick auf eine idyllische Bucht mit pittoresker Stadt, die landseitig von dicht bewachsenen Bergen mit Olivenhainen, Pinien und Zypressen umgeben ist. Die spätromantische Landschaft, welche eindrucksvoll das intensive mediterrane Licht und das dortige Farbenspiel einfängt, lässt sich aufgrund stilistischer Vergleiche Carl Hummel zuschreiben. Dieser studierte bis 1841 bei Friedrich Preller an der Zeichenschule Weimar, mit dem er auch Studienreisen durch Europa unternahm. 1842-1846 war er in Italien und Sizilien tätig; nach seiner Rückkehr wurde er Professor an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar. Seine Bilder zeichnen sich durch subtile Naturauffasung und poetische Schilderung aus. Mit diesem Gemälde vergleichbare Landschaften Hummels zeigen den Golf von Sorrent und den Gardasee. Öl/Lwd.; 71 cm x 94,5 cm. Rahmen. (160019)
View of an Italian coastal town. Oil on canvas.

Taxe € 5.500