|  |  | 

 


Adriaen van Diest

(1655 Den Haag - 1704 London)
Bergige Flusslandschaft mit Fischern, rastendem Wanderer und Schafherde
Abendlich gestimmte, wohl um 1690 entstandene Landschaft aus dem reifen Oeuvre des Künstlers. Der Sohn des Marinemalers Jeronymus Diest (II) in Den Haag ging schon 1673-1678 nach England, wo er für den Earl of Bath tätig war. Nachdem er anfänglich zumeist Seestücke geschaffen hatte, wandte er sich in England Ansichten und arkadischen, südlichen Landschaften als Hauptsujet zu. Werke Adriaen van Diests befinden sich u.a. in der Royal Collection und dem National Maritime Museum in Großbritannien sowie im Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig und in der Nationalgalerie in Prag. Öl/Lwd.; R. u. sign; 65 cm x 76,5 cm. Rahmen. (160100)
A montainous river landscape with figures. Oil on canvas, relined. Signed.

Taxe € 6.800