|  |  | 

 


Thilo Maatsch

(1900 Braunschweig - 1983 Königslutter)
Abstrakte Komposition
Die geometrische Komposition vor gestaffelten Vertikalen stammt aus dem reifen Oeuvre Maatschs, dessen künstlerische Grundlagen im Bauhaus liegen. Schon kurz nach dem Ersten Weltkrieg lernte Maatsch, der mit Schwitters befreundet war, Kandinsky und Feininger kennen; in den 20er Jahren arbeitete er in den Ateliers von Kandinsky, Klee und Moholy-Nagy. Nach erfolgreichen Ausstellungen bis 1933 war Maatsch in der Zeit des Nationalsozialismus verfemt. Als Maler der sog. Verschollenen Generation wurde seine künstlerische Bedeutung erst ab ca. 1971 wiederentdeckt. Öl/Hartfaser. Verso sign. u. dat. 1960. 79,8 cm x 99,7 cm. Rahmen. (160185)
Abstract composition. Oil on masonite. Signed and dated 1960 on the reverse.

Taxe € 2.800