|  |  | 

 


Otto Modersohn

(1865 Soest - 1943 Rotenburg)
Wümmewiesen im Sommer
Blick auf die weite Landschaft der sonnenbeschienenen Wümmewiesen mit einer Bäuerin und Kuhherde unter hohem, duftig bewölktem Himmel. Das in hellem, lichtem, pastelltonigem Kolorit ausgeführte, flächig angelegte Gemälde vermittelt eine heitere Stimmung. Entstanden 1927, stammt es aus der mittleren Fischerhuder Schaffensperiode Modersohns, der 1908 von Worpswede in das idyllische Dorf an Wümme übersiedelte. Künstlerisch markierte Fischerhude einen Neubeginn für Modersohn. Seine Malerei entwickelte sich in intensiver Beschäftigung mit Cézanne hin zu flächigen, ganz transparent aufgebauten, dicht miteinander verworbenen Bildräumen, die er als Ganzheit gestaltete. Öl/Malkarton. R. u. sign. u. dat. (19)27. Verso: Ölstudie mit Ansicht eines kleinen Kirchdorfes, wohl im Teufelsmoor. 49 cm x 59,5 cm. Rahmen. (160198)
Das Gemälde hat dem Otto Modersohn Museum in Fischerhude vorgelegen.
Meadows on the Wümme river in the summertime. Oil on cardboard. Signed and dated (19)27.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...