|  |  | 

 


David Burliuk

(1882 bei Charkow/Ukraine - 1967 Long Island/N.Y.)
Herbstlandschaft mit Häusern hinter Bäumen
Mit pastosem Duktus gemaltes, expressives Werk, das die intensiv leuchtende Farbenpracht der Landschaft in Gelb-, Orange- und Rottönen zum Ausdruck bringt. Burliuk war ab 1912 einer der wichtigsten und einflussreichsten russischen Avantgardisten in Russland, der auch international wirkte. Seine Gemälde zeigte er u.a. bei Ausstellungen des "Blauen Reiter" und der "Sturm"-Galerie in Berlin. Nach der Revolution emigrierte Burliuk 1922 in die USA, wo der Großteil seines bedeutenden Oeuvres entstand. Öl/mit Leinwand bespannter Karton. R. u. sign.; 40,5 cm x 50,5 cm. Rahmen. (163198)
Das Gemälde wird in das Vorbereitung befindliche Wvz. aufgenommen, das vom Burliuk Committee in Zusammenarbeit mit Mary Burliuk erstellt wird.
Oil on canvas board. Signed. The work will be included in the forthcoming David Burliuk catalogue raisonné being prepared by the Burliuk Committee in collaboration with Mary Burliuk.

Taxe € 4.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...