|  |  | 

 


Afred von Wierusz-Kowalski

(1849 Suwalki - 1915 München)
Troika-Schlitten in weiter Winterlandschaft
Delikat gemaltes Werk mit virtuoser, höchst lebendiger Pferdeschilderung. A. v. Wierusz-Kowalski studierte ab 1868 zunächst in Warschau, Dresden und Prag. Seit 1873 besuchte er die Klasse Alexander v. Wagners an der Akademie in München, wo er sich niederließ und dem Kreis polnischer Maler um Józef Brandt anschloss. Von 1875 an beschickte er erfolgreich die bedeutenden Ausstellungen mit seinen flott gemalten, inhaltlich fesselnden Darstellungen aus dem Volksleben Polens und Russlands. Sein bevorzugter Themenkreis waren Reiter, Pferde, Kutschen und von Wölfen verfolgte Schlitten. Öl/Mahagonitafel. R. u. sign. "A. v. Kowalski". 32 cm x 56 cm. Rahmen. (163216)
Lit.: Boetticher, Bd. I/2, S. 784 f.; Thieme-Becker, Bd. XXI, S. 364.
Oil on mahogany panel. Signed.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...