|  |  | 

 


Franz von Lenbach

(1836 Schrobenhausen - 1904 München)
Portrait der Tochter Marion von Lenbach als Mädchen mit Katze
Feinfühlig charakterisierendes Kinderbildnis der sitzenden jungen Tochter mit Katze auf dem Schoß. In tonigem Kolorit und feinflüssiger, vorwiegend lasierender Malweise mit einzelnen pastosen Höhungen gemaltes Werk des Künstlers. Lenbach, der ein stolzer und begeisterter Vater war, schuf eine große Reihe von Gemälden seiner im Januar 1892 geborenen Tochter Marion, die er mit ihrem langen, blonden Haar oft engelsgleich schilderte. Von dem Bildnis mit Katze sind mehrere, nur in Details abweichende Versionen aus den Jahren 1898/99 bekannt. Bei diesem 1898 ausgeführten Gemälde handelt es sich höchstwahrscheinlich um dasselbe, das um 1900 auch als Hanfstaengel-Heliogravure publiziert wurde, wie ein Vergleich mit den einzelnen Pinselstrichen der Reproduktion zeigt. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. 1898. 82 cm x 62 cm. Rahmen. (170027)
Provenienz: vom Künstler erworben durch die mit Lenbach befreundeten Eltern der Marion Baronin v. Leipzig, die 1924 den bedeutenden Dirgienten Hans Knappertsbusch heiratete; seitdem in Familienbesitz.
Oil on canvas. Signed and dated 1898.

Taxe € 5.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...