|  |  | 

 


Andreas Jawlensky

(1902 Preli - 1984 Barga)
Landschaft mit Häusern
Expressionistisches, leuchtend farbiges, flächig komponiertes Blatt des Künstlers aus den 20er Jahren. Andreas Jawlensky, Sohn des deutsch-russischen Malers Alexej Jawlensky, ging 1922 mit seinen Eltern nach Wiesbaden. Von prägendem Einfluss auf sein Oeuvre waren neben seinem Vater insbesondere Marianne v. Werefkin, die deutschen Expressionisten und die Fauves. 1925 wurde er Mitglied der Freien Künstlerschaft Wiesbaden. In den 1920er Jahren beteiligte sich Andreas Jawlensky an wichtigen Avantgarde-Ausstellungen; 1929 fand eine erste Einzelausstellung in der modernen Galerie Schames in Frankfurt statt. Farbkreiden/Papier. L. u. sign.; R. u. dat. "1928 VIII". 29 cm x 42 cm (Passepartoutausschnitt). Rahmen. (170119)
Coloured chalks on paper. Signed and dated 1929.

Taxe € 5.800