|  |  | 

 


Otto Modersohn

(1865 Soest - 1943 Rotenburg)
Korb mit Bergwiesenblumen
Impressionistisches, heiter gestimmtes Stillleben, das durch subtile Licht- und Farbakzente an Duftigkeit gewinnt. Dieses harmonisch komponierte Werk entstand während seines dritten Allgäu-Aufenthaltes im Sommer 1932 am Gailenberg bei Hindelang, wo er seit 1930 ein Bauernhaus besaß. Das Gemälde stammt aus der reifen Schaffensphase Modersohns, der sich ab 1926 in Fischerhude auch dem Stillleben zuwandte. Er entwickelte hierbei einen eigenen Stil für variantenreich komponierte Sträuße aus Garten- und Wildblumen, die für ihn eine geheimnisvolle "Wunderwelt" waren und die für Modersohn in faszinierender Weise die Schönheit im Einfachen widerspiegelten. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. (19)32. 50 cm x 70 cm. Rahmen. (170174)
Wir danken Herrn Rainer Noeres vom Otto Modersohn-Museum in Fischerhude für freundliche Informationen zum Werk.
Provenienz: norddeutsche Privatsammlung.
Oil on canvas. Signed and dated 1932.

Taxe € 6.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...