Gemälde 379
1173 Otto Modersohn
1172 Udo Peters
1172
Udo Peters
(1884 Hannover - 1964 Worpswede)
Sommerlicher Torfstich
bei Worpswede mit Bäuerin
Flächig komponiertes, in Motiv und Stil typisches,
impressionistisches Werk Peters‘, der durch das
Kolorit und den hohen Himmel die eigentümliche
Stimmung und Weite der norddeutschen Moorlandschaft
einfängt. Ab 1906 gehörte er zu den
bedeutendsten Malern der zweiten Worpsweder
Künstlergeneration. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 50 cm
x 70 cm. Rahmen. (169115)
Oil on canvas. Signed.
€ 1.800,–
1173
Otto Modersohn
(1865 Soest - 1943 Rotenburg)
„Kirche in Worpswede“. Originaltitel
In duftig hellem Kolorit mit weichem, dicht gesetztem
Duktus gemalte, spätsommerliche Landschaft.
Das für die mittlere Schaffensperiode
Modersohns charakteristische Werk entstand im
September 1916. Da Modersohn in den Kriegsjahren
kaum von den Verkäufen seiner Bilder leben
konnte, war er im Herbst 1915 von Fischerhude
für anderthalb Jahre nach Worpswede zurückgekehrt.
1916/17 malte er seine Landschaften
fast ausschließlich auf kleinformatige Holztafeln,
die in ihrer sehr persönlichen, kontemplativen
Durchbildung und in ihrem Naturgefühl etwas
ganz Eigenes hatten. Öl/Holztafel. R. u. sign.;
28,5 cm x 37 cm. Rahmen. (169113)
Das Gemälde ist im Atelierbuch Modersohns 1916 unter
dem Titel „Kirche b. Schuster Haus S. (September).“
aufgeführt.
Wir danken Herrn Rainer Noeres vom Modersohn Museum
in Fischerhude für die freundliche Informationen zum Werk.
Provenienz: Norddeutsche Privatsammlung.
Oil on panel. Signed. Titled on the reverse.
€ 8.500,–