Gemälde 369
1244
1246
1245
1244
Giovanni Battista Tiepolo
(1696 Venedig - 1770 Madrid) attr.;
Studie mit zwei männlichen Heiligen
Lavierte Tusche mit Weißhöhungen/Papier.
Unw. knickfaltig. 22 cm x 30,5 cm (Passepartoutausschnitt).
Rahmen. (170107)
Grey wash with whitening on paper. Insignificant
creases.
€ 600,–
1245
Cornelis Dusart
(1660 Haarlem - 1704 ebenda) attr.;
Drehleierspieler mit zwei singenden und
Geige spielenden Knaben
Szenische, für Dusart charakteristische Darstellung
in der Tradition seines Lehrers Adriaen van Ostade.
Dusart spezialisierte sich wie Ostade auf Darstellungen
der niederen Stände, Wirtshausbilder
und Schilderungen bäuerlicher Vergnügungen.
Die Figuren zeigte er oft in satirischer Weise mit
übertriebenen Ausdrücken, Gesten und Kleidung.
Feder u. Tuschfeder mit Weißhöhungen/graues
Papier. 16 cm x 12,3 cm (Passepartoutausschnitt).
Rahmen. (170114)
Indian ink and washed ink with whitening on grey paper.
€ 1.800,–
1246
Antoine Watteau
(1684 Valenciennes - 1721 Nogent-sur-Marne) Nachfolger des 19. Jhs.;
„L‘Amour au théatre francais“/“Die französische Komödie“. Originaltitel
Szene mit einer versammelten Gruppe von Schauspielern, Tänzern und Musikern der französischen
Komödie in einem Park. Sehr fein und detailreich ausgeführtes Werk nach dem berühmten, um 1718
geschaffenen Gemälde Watteaus in der Staatl. Gemäldegalerie in Berlin, das schon seit 1769 in
Besitz König Friedrich II. in dessen Schloss Sanssouci in Potsdam nachweisbar ist. Öl/Lwd.; 38 cm
x 49,5 cm. Rahmen. (170113)
Oil on canvas. € 1.800,–