Porzellan 205
646 Entwurf Johann Joachim Kaendler.
Meissen. Um 1750.
644 Entwurf Friedrich Elias Meyer.
Meissen. Um 1755.
645 Entwurf Dominikus Auliczek.
Nymphenburg. 1763 - 1767.
644
Brotverkäuferin aus der Serie „Straßenverkäufer“
Auf reliefiertem, mit Blüten und Blättern belegtem Rocaille-sockel stehende Dame in blumengemustertem
Rock und gelber Schürze. Am linken Arm einen großen, mit Gebäck gefüllten
Korb tragend. Polychrome Malerei mit sparsamer Goldstaffage. Entw. Friedrich Elias Meyer.
Schwertermarke. H. 19,5 cm. (171071)
Vgl. Kunze-Köllensperger, Slg. Burda, Nr. 68.
A figure of a female breadseller. Crossed swords mark.
Meissen. Um 1755.
€ 1.600,–
645
Allegorie auf Europa
Auf rocaillegerahmtem, goldkonturiertem Sockel, mit einem hohen, gemauerten Postament
sitzender bärtiger Mann, Europa symbolisierend. In der linken Hand einen Stock, zu seinen
Füßen ein vollplastisch gearbeiteter Pferdekopf. Polychrome Malerei. Entw. Dominikus Auliczek.
Minim. rest.; Unterglasurblaue Hexagramm-Marke. H. 20 cm. (171049)
Vgl. Newman, Die deutschen Porzellan-Manufkakturen, Bd. II., S. 38.
Provenienz: Slg. Julius und Selma Kaumheimer, Meran.
A figure of ‚Europa‘. Minor restored. Hexagram mark.
Nymphenburg. Um 1763 - 1767.
€ 1.200,–
646
„Alte Bäuerin mit Henkelkorb“. Originaltitel
aus der Serie „Cris de Paris“. Auf naturalistischem Sockel mit aufgelegten Blüten und
Blättern stehende Bäuerin, aus einem Henkelkorb Birnen anpreisend. Polychrome Malerei.
Entw. Johann Joachim Kaendler. Unw. rest.; Schwertermarke. H. 17,5 cm. (171124)
Vgl. Kat. Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, Abb. 226.
A figure of a pear selling woman from the series ‚Cris de Paris‘. Insignificant restoration. Crossed swords mark.
Meissen. Um 1750.
€ 1.800,–