Gemälde 639
1837 George Grosz
1836 Max Liebermann
1836
Max Liebermann
(1847 Berlin - 1935 ebenda)
Allee in Kukulau bei Bad Kösen
Blick auf die Kirschenallee bei Kösen mit Schafherde. Reizvolle, recht frühe, impressionistische
Landschaftsstudie aus einem Skizzenbuch. Wegen eines Rheuma-
Leidens ging Liebermann im Frühjahr 1888 zur Kur nach Bad Kösen, wo einige
Zeichnungen entstanden. Das selbe Motiv der Schafherde auf einer Allee griff
Liebermann noch im selben Jahr als spiegelverkehrte Komposition in einem bekannten
Ölgemälde wieder auf (versteigert 2014 für € 460.000), außerdem
1892 nur wenig abgewandelt in der Radierung „Schafherde unter Bäumen“ (Wvz.
Schiefler 23). Schwarze Kreide/chamoisfarbenes, leicht strukturiertes Zeichenpapier.
R. u. sign. u. dat (18)88. 10,7 cm x 16,8 cm. Rahmen.
Die Authentizität dieser Arbeit wurde von Frau Dr. Margreet Nouwen, Berlin, im April 2018,
mündlich bestätigt und verifiziert.
Abgebildet in: H. Wolff (Herausgeber): Zeichnungen von Max Liebermann, Dresden 1922, Abb. 41.
Provenienz: Sammlung Dr. Werner Eberhard Müller, Leipzig (mit kleinem
Sammlerstempel Lugt 5075, auf dem Hinterlegpapier).
Pencil on sketchbook paper. Signed and dated (18)88.
€ 6.500,–
1837
George Grosz
(1893 Berlin - 1959 ebenda)
„Morgenluft“. Originaltitel
Darstellung eines grobschlächtigen Monarchisten mit wilhelmischen, adlergeschmückten
Helm des Garderegiments, der mit tätowiertem Hakenkreuz auf dem
Oberarm sein frisch geschliffenes Schwert poliert. Sein Hemd verhüllt den korpulenten,
massigen Körper nur knapp, das Gesicht erscheint als zornige, fratzenartig verzogene
Grimasse mit gefletschten Zähnen, triefendem Mund und zusammengekniffenen
Augen unter buschigen Brauen. Diese martialische Darstellung diente
als Vorlage der Fotolithographie „History teaches/So lehrt es die Geschichte“
für die Folge „Interregnum“, erschienen Oktober 1936 in New York, drei Jahre
nach seiner Exilierung in die USA. Für die in kleiner Auflage erschienene Mappe
stellte Grosz 64 Zeichnungen aus den Jahren 1928-1935 zusammen, welche
die gesellschaftlichen Mißstände in der Weimarer Republik thematisierten. Pinsel
u. Feder in Schwarz/Maschinenpapier. R. u. sign.; L. u. dat. 1930. Verso am
Unterrand mit violettem Nachlass-Stempel u. Registrier-Nr. in Tusche bzw. Bleistift
„2 101 10“. 59,2 cm x 46,2 cm. Rahmen.
Brush and pen and black ink on drawing paper. Signed and dated 1930. Estate stamp on the
reverse. This original drawing was later printed in the portfolio „Interregnum“, published October
1936 in New York.
€ 9.500,–