|  |  | 

 


Willem von Bemmel

(1630 Utrecht - 1708 Wöhrd b. Nürnberg) attr.;
Große arkadische Landschaft mit Rastenden
Repräsentatives Werk W. van Bemmels, der in Utrecht Schüler Herman Saftlevens wurde und 1647-53 in Italien tätig war. 1653 ging er nach Deutschland und ließ sich 1662 endgültig in Nürnberg nieder, wo er durch seine Bilder und wohl auch als Lehrer an der neugegründeten Kunstakademie eine weite überregionale Wirkung entfaltete. In vielen seiner idealen arkadischen Landschaften voller Poesie und Naturschönheiten setzte er künstlerisch virtuos Licht und Kolorit für großartige atmosphärische und tiefenperspektivische Wirkungen ein. Öl/Lwd., doubl.; Rücks. alter Klebzettelrest mit Attributierung an W. van Bemmel bzw. Georg Philipp Rugendas (Figurenstaffage). 83 cm x 161 cm. Original-Rahmen. (139038)
Provenienz: Graf v. Rechteren, Den Haag; niedersächsischer Adelsbesitz.

Taxe € 9.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...