|  |  | 

 


Henri Adrien Tanoux

(1865 Marseille - 1923 Paris)
Im Harem
Erotische Interieur-Szene mit jungem Paar. Seltenes, frühes Pastellbild des orientalistischen Künstlers, in dem bereits seine Meisterschaft im Licht- und Schattenspiel erkennbar ist. Tanoux war ein Schüler Léon Bonnats und stellte seine Werke oft auf dem Salon und den Weltausstellungen aus, schon 1888 erhielt er eine ehrenvolle Erwähnung. Mehrfach ausgezeichnet wurde er 1905 Mitglied der Societé des Artistes Français. Sein Hauptsujet, das ihn zugleich berühmt machte, waren Haremsszenen und einzelne Aktdarstellungen mit Sklavinnen und Odalisken, die den exotischen, mysteriösen Zauber des Orients vermitteln und von großem erotischen Reiz sind. Wie bei diesem typischen Bild steigerte Tanoux deren Wirkung geschickt durch eine akzentuierte Lichtführung und leuchtende, weich schmelzende Farben. Pastell//Papier. R. u. sign. u. dat. 1887. 48,5 cm x 64 cm. Rahmen. (140087)
Lit.: Bénézit, Bd. 10, S. 72.

Taxe € 14.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...