|  |  | 

 


Arthur Kampf

(1864 Aachen - 1950 Castrop-Rauxel)
Vom Feind überrascht
Szene aus dem ersten Weltkrieg mit badenden deutschen Soldaten. Große heroische Darstellung, welche die dramatische Augenblicksspannung durch eine Diagonalkomposition steigert. Die pathetisch überhöhte Schilderung ist charakteristisch für das Oeuvre Kampfs, der 1879-91 in Düsseldorf bei Eduard v. Gebhardt studierte und Meisterschüler Peter Janssens d. Ä. war. Monumentalgemälde mit zeithistorischen Ereignissen, aus dem Leben Friedrichs des Großen und den Befreiungskriegen, wurden zu großen Erfolgen für Kampf. 1893 stieg er zum Akademie-Prof. auf; 1899 wurde er an die Berliner Akademie berufen, 1915-24 leitete er die Hochschule für Bildende Künste. Im ersten Weltkrieg besuchte er den westlichen Kriegsschauplatz, deren Eindrücke sich in Gemälden wie diesem niederschlugen. Öl/Lwd.: L. u. sign.; 114 cm x 160 cm. Rahmen. (140116)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XIX, S. 506 f.; Vollmer, Bd. 3, S. 12.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...