|  |  | 

 


Leonhard Rausch

(1813 Jülich - 1895/98 Düsseldorf)
Sommerliche Schweiz-Ansicht aus den Berner Hochalpen
Blick von einer Anhöhe mit verweilender Kuhhirtin auf ein idyllisches Kirchdorf am See, hinter dem imposante, verschneite Gipfel aufragen, wohl diejenigen des Eiger mit Mönch und Jungfrau. Großformatiges, fein gemaltes, koloristisch überaus subtil gestaltetes Hauptwerk Leonhard Rauschs, dessen im Atmosphärischen meisterhaften Werke nur sehr selten auf dem Kunstmarkt erscheinen. Der Künstler studierte bei Johann Wilhelm Schirmer an der Düsseldorfer Kunstakademie und war zu seinem Lebensende ältestes Mitglied des Vereins Düsseldorfer Künstler. Die Motive für seine überaus sorgfältig ausgeführten, spätromantischen, stimmungsvollen Gebirgslandschaften suchte er vor allem am Rhein, in der Eifel und nicht zuletzt in der Schweiz. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 126 cm x 172 cm. Rahmen. (140149)
Lit.: Boetticher, Bd. II/1, S. 366, Nr. 2 (vergleichbares Werk "Eiger und Mönch in der Schweiz"); Thieme-Becker, Bd. XXVIII, S. 44.

Taxe € 9.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...