|  |  | 

 


Theodor Alexander Weber

(1838 Leipzig - 1907 Paris)
"Motiv aus dem Hafen von St. Haluier auf Jersey". Originaltitel
Blick auf den belebten, pittoresken Fischerhafen mit reicher Figurenstaffage. Meisterhaft ausgeführtes, stimmungsvolles Hauptwerk aus der frühen Schaffensperiode des Künstlers, das er 1860 auf der Berliner Akademie-Ausstellung zeigte. Weber lernte ab 1854 in Berlin im Atelier des Marinemalers Wilh. Krause und ging 1856 zu weiteren Studien nach Paris zu Eugène Isabey. Nachdem er 1858 und 1861 auf dem Salon mit Darstellungen von Seestürmen erste Beachtung fand, wurde er dort zu einem vielfach ausgezeichneten und hoch geachteten sowie mit Staatsaufträgen bedachten Marinemaler. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. 1860 mit Ortsangabe Berlin. 120 cm x 173 cm. Rahmen. (141013)
Aufgeführt in: Boetticher, Bd. II/2, S. 981 f., Nr. 11.

Taxe € 7.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...