|  |  | 

 


Adolf Fleischmann

(1892 Esslingen - 1968 Stuttgart)
Abstrakte Komposition
Auf dunkelgrün-blau changierendem Grund angelegte Komposition aus verschiedenen, teilw. leuchtend farbigen, rechteckigen und winkelförmigen Flächen sowie gelbem Kreis. Fleischmann, einer der Hauptvertreter des geometrischen Konstruktivismus und der Op-Art, hatte ab 1908 in Stuttgart u.a. bei Adolf Hölzel studiert. 1925 schuf er sein erstes erhaltenes abstraktes Gemälde. Nach 1933 hatte er als moderner Künstler keine Möglichkeit mehr in Deutschland auszustellen, er weilte daher auf Mallorca, in Paris, Italien und auf Ischia. Ab 1938 lebte er in Frankreich, schloss sich der Gruppe "l¿Équipe" an und begegnete prägenden Künstlern wie Robert Delaunay und Albert Gleizes. 1952 ging er nach New York, kehrte aber 1965 nach Stuttgart zurück. Öl/Lwd./Hartfaser. R. u. sign. u. dat. (19)40(?). 61 cm x 46 cm. Rahmen. (142127)

Taxe € 6.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...