|  |  | 

 


Eugenio Zampighi

(1859 Modena - 1944 Maranello)
Italienische Bauernhausidylle
Mehrfigurige Interieurszene mit einer alten Bäuerin bei der Reparatur eines Regenschirms, während ein Knabe mit einer Katze spielt, ein Mädchen Wolle spinnt und die Mutter am Herdfeuer steht. Sehr stimmungsvolles, in Motiv und Stil für sein Oeuvre repräsentatives Hauptwerk Zampighis, der einer der bedeutendsten italienischen Genremaler seiner Zeit war und in diesem großformatigen Werk in charakterischer Weise mehrere erzählerische Einzelszenen miteinander verknüpft. Zampighi gewann 1879 als einer der besten Schüler der Kunstakademie Modena ein dreijähriges Stipendium, das er zunächst in Rom und später in Florenz verbrachte, wo er ab 1884 dauerhaft ansässig war. Sein Hauptsujet waren realistisch gemalte Szenen aus dem ländlichen Volksleben, das er in sehr subtiler, sympathischer Weise beobachtete. Öl/Lwd.; L. u. sign.; Verso altes Ausstellungsetikett mit englischer Betitelung "After the storm" (Nach dem Sturm). 73,5 cm x 119 cm. Rahmen. (143048)
Provenienz: Norddeutsche Privatsammlung.

Taxe € 9.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...