|  |  | 

 


Arnold Balwé

(1898 Dresden - 1983 Feldwies)
"Kornernte III". Originaltitel
Öl/Lwd.; 60 x 85 cm
Verso auf der Leinwand signiert, datiert, betitelt und mit der Werknummer "No 399". Farbabsplitterungen. Rahmen. Farbenfreudiges Stillleben aus verschiedenen Frühlingsblumen und einem Azaleentopf, höchstwahrscheinlich zum eigenen Geburtstag Balwés am 29. März dargebracht. Balwé begann seine Kunststudien 1920 in Antwerpen, 1922 trat er in die Münchner Akademie ein, an der er bis 1927 bei Karl Caspar studierte und dessen bedeutendster Schüler wurde. Schon kurz nach dem Studium ließ er sich am Chiemsee nieder und unternahm von dort aus viele Studienreisen durch Europa. Ab 1928 war er in wichtigen Ausstellungen in München und Düsseldorf vertreten. Ab den 50er Jahren beteiligte er sich alljährlich an den Ausstellungen der "Neuen Gruppe" im Haus der Kunst in München. Seine postimpressionistischen, lyrisch heiteren Landschaften und Stillleben führte er mit kräftig pastosem Farbauftrag und mit vitalem Pinselstrich aus, was den unmittelbaren Eindruck von Frische verstärkt. Öl/Lwd.; L. u. sign.; Verso vom Künstler bez. u. betitelt. 85 cm x 100 cm. Rahmen. (143069)
Lit.: Vollmer, Bd. 1, S. 105 f.

Taxe € 16.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...