|  |  | 

 


Mario Nuzzi gen. Mario de' Fiori

(Um 1603 Penna Fermana - 1673 Rom) Umkreis
Blumenstillleben
Bukett aus verschiedenen geflammten Tulpen, Nelken und Winden, deren farbige Blüten in Orange-, Rot-, Purpur- und Blautönen vor dem dunklen Hintergrund besonders effektvoll leuchten. Der einflussreiche Barock-Maler war einer der ersten italienischen Künstler, der sich auf Blumenstillleben spezialisierte. 1646 wurde Nuzzi in die renommierte Congregazione dei Virtuosi aufgenommen, 1657 Mitglied der Accademia San Luca in Rom. Sein Ruhm verbreitete sich in ganz Europa und Nuzzi wurde einer der begehrtesten Maler seiner Zeit. Bedeutendste Auftraggeber waren die Familien Chigi und Barberini in Rom, doch auch Abraham Brueghel bewunderte ihn. Öl/Lwd., doubl.; 48 cm x 39,5 cm. Rahmen. (143173)
Provenienz: Deutsche Privatsammlung.

Taxe € 4.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...