|  |  | 

 


Lyonel Feininger

(1871 New York - 1956 New York)
Küstenlandschaft mit Segelschiff
Flächig komponierte Arbeit des Bauhaus-Künstlers. Feininger verband den schmalen Küstenstreifen mit einem dominierenden Farbfeld in Hellblau, das in einem raffinierten Vexierspiel sowohl als Himmel als auch als Wasserfläche deutbar ist. Das Blatt entstand wohl in Deep an der pommerschen Ostseeküste, wo Feininger 1924-1935 oft weilte und bei seinen Aufenthalten viele sog. "Naturnotizen" als Motivschatz für spätere Arbeiten schuf. In vielen Werken schilderte er die Ostsee-Küste und stark abstrahierte Segelschiffe, die ihn wegen ihres grafischen Aufbaus als Bildmotiv besonders reizten. Der deutsch-amerikanische Künstler wurde 1919 von Walter Gropius als Leiter der grafischen Werkstatt ans neu gegründete Staatl. Bauhaus in Weimar berufen und wirkte dort bis 1925. Auch am Dessauer Bauhaus blieb Feininger 1926-1932 "Meister", allerdings ohne Lehrverpflichtungen, so dass er sich in seine eigene künstlerische Arbeit gänzlich frei entfalten konnte. Ab 1933 war er in Berlin ansässig, 1937 emigrierte er nach New York. Feder u. Aquarell/Papier. L. u. sign.; r. u. dat. 1934. 19 cm x 28 cm. Rahmen. (143190)
Beigefügt: Expertise des Lyonel Feininger Project, Achim Moeller, New York, von 2009.
Provenienz: Norddeutsche Privatsammlung

Taxe € 18.500